login    password    artist  buyer  gallery  
Not a member? Register
absolutearts.com logo HOME REGISTER BUY ART SEARCH ART TRENDS COLLECT ART ART NEWS
 
 
Art News:

ARCH+ Newsletter
5/4/11

Empfehlung: MYPLACE – FILM CITY BERLIN #6
A series of mises-en-scène by Florian Wüst

Erinnerung : GRAND PARIS – Kompakt, polyzentrisch und nachhaltig
Vortrag und Gespräch mit Richard Rogers am 7. April 2011

Stellenausschreibung: ROLAND RAINER STIFTUNGSPROFESSUR an der Akademie der Bildenden Künste Wien ausgeschrieben

Ankündigung: URBAN FUTURES 2050
26.5. - 27.5.11 16 Uhr, Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin

Ankündigung: POST-OIL CITY im Energeticon in Alsdorf
mit Ergänzungsteil: Urbane Landwirtschaft, 6.5.2011, 17 Uhr

Hinweis: ARCH+ 201/202 BERLIN erschienen

Back issues: Entdecken Sie unser umfangreiches Online-Archiv

Empfehlung
MYPLACE – FILM CITY BERLIN #6
A series of mises-en-scène by Florian Wüst

Wednesday, April 6, 2011, 8 pm
Special Guest: Stephan Geene

In unserer aktuellen Ausgabe über Berlin hat Florian Wüst sich kritisch mit dem PRADA Clip "Thunder Perfect Mind" und Berlins Rolle als Filmstadt auseinandergesetzt. Zum Artikel

Am Mittwoch, 6. April, haben Sie die Gelegenheit, ihn in Aktion zu erleben. Florian Wüst wird im Salon Populaire die Serie Film City Berlin mit einer Performance beschließen, in der er Filmausschnitte zeigt und kommentiert, die die Geschichte West Berlins als die "Frontstadt des freien Westens" thematisieren. Dieses Mal behandelt er die wiedervereinigte Stadt mit ihrer Retroarchitektur, den Townhouses und die damit einhergehenden sozialen Veränderungen. (Abb. After Effect, Stephan Geene, 2007; Tatjana Turanskyj, 2010)

SALON POPULAIRE
Bülowstr. 90
10783 Berlin

salonpopulaire.de

Erinnerung
GRAND PARIS – Kompakt, polyzentrisch und nachhaltig
Vortrag und Gespräch mit Richard Rogers am 7. April 2011

Architektur ist politisch – deswegen mischt sie sich ein. Städte und deren Planung sind wieder vermehrt in den Blickpunkt der Architektur gerückt, denn sie sind der physische Rahmen unserer Gesellschaft. Wie können Städte der Zukunft stand halten; mithalten mit den Klimakatastrophen und dem sozialen Wandel einer sich verändernden (urbanen) Welt?

In seinem Vortrag und dem anschließenden Gespräch mit Kristien Ring, ehemalige Direktorin des DAZ, wird Richard Rogers versuchen, Antworten auf diese drängenden Fragen zu finden. Bereits in seinen berühmten Reith Lectures für die BBC, die ARCH+ 1995 als Sonderausgabe ARCH+ 127 Städte für einen kleinen Planeten veröffentlicht hat, hat sich Richard Rogers mit diesen Zukunftsthemen intensiv auseinandergesetzt. Mehr

am 7. April 2011, um 19 Uhr
im Foyer des Kulturforums Potsdamer Platz
Matthäikirchplatz 4-6, 10785 Berlin

Um Anmeldung wird gebeten: Online-Anmeldung

Stellenausschreibung
ROLAND RAINER STIFTUNGSPROFESSUR
an der Akademie der Bildenden Künste Wien ausgeschrieben

An der Akademie der Bildenden Künste Wien wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien die

Roland Rainer Stiftungsprofessur für Architekturentwurf und Forschung
am Institut für Kunst und Architektur (IKA) ausgeschrieben. Diese Professur gem. § 99 Universitätsgesetz 2002 wird ab Wintersemester 2011/2012 für einen Zeitraum von 1 Jahr vergeben.

Die Roland Rainer Stiftungsprofessur, die vorerst für einen Zeitraum von 3 Jahren aus Mitteln der Stadt Wien finanziert ist, zielt darauf ab, Roland Rainers Architekturauffassung in die Studienrichtungen der Akademie einzubinden, seine Lehre, sein Wirken und sein Verständnis von Verantwortung in der Architektur als Basis für eine Ausbildung zu nehmen, die über den gestalterischen Bereich hinaus soziale, gesellschaftspolitische und ökologische Umstände berücksichtigt, und diese weiterzuentwickeln. Die Stiftungsprofessur soll den bestehenden Dialog zwischen dem IKA und Stadtplanungsabteilungen der Stadt Wien fortsetzen und den Diskurs Roland Rainers in internationalen Planungs- und Forschungskreisen im Bereich Urbanismus etablieren.

Schriftlichen Bewerbungen sind ein ausführlicher Lebenslauf, Referenzprojekte sowie ein themenspezifisches Forschungsvorhaben beizufügen.

Interessent_innen senden ihre Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 05/2011 bis 20.04.2011 (Datum des Poststempels) an die angegebene Kontaktadresse:

Akademie der bildenden Künste Wien
Personalabteilung, Mag. Evelyn Malek
Schillerplatz 3, 1010 Wien, www.akbild.ac.at
Tel.: 01 588 16 - 1601, Fax: 01 588 16 - 1699,
e-mail: recruiting@akbild.ac.at

Mehr zu den Forschungsschwerpunkten und geforderten Qualifikationen
Ausschreibung als PDF-Download

Ankündigung
Internationale Konferenz: URBAN FUTURES 2050

Do, 26.5.11, 8:45 Uhr bis Fr, 27.5.11, 16 Uhr
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin

Das 21. Jahrhundert wird vielfach als das "Jahrhundert der Städte" bezeichnet. Bis zur Mitte des Jahrhunderts werden etwa 80 Prozent der auf neun Milliarden wachsenden Weltbevölkerung in Städten leben. Zugleich erscheint die Zukunft dieser Städte ungewisser denn je.

Es fällt auf, dass utopische Stadtentwürfe wieder Konjunktur haben. Angesichts von Klimawandel und Ressourcenkrise, rapider Urbanisierung und Wachstum der Megastädte scheint die Zukunft der Stadt weniger denn je als bloße Verlängerung der Gegenwart denkbar. Zugleich ist es eine banale Wahrheit, dass die Zukunft aus dem Handeln im hier und jetzt entsteht. Mit dieser Verschränkung von ökologischen Zukunftsvisionen und praktischen Handlungsstrategien befasst sich die Konferenz Urban Futures 2050, auf der etwa 300 Teilnehmer_innen erwartet werden.

Aktuelle Informationen und Anmeldung
www.boell.de

ARCH+ ist Medienpartner der Konferenz

Erinnerung
Post-Oil City im Energeticon in Alsdorf
mit Ergänzungsteil: Urbane Landwirtschaft

Eröffnung: 6. Mai, 17 Uhr
Dauer: Vom 7. Mai bis zum 19. Juni 2011,
Öffnungszeiten: Do bis So, 14 bis 17 Uhr,
Ort: Konrad-Adenauer-Allee 7, 52477 Alsdorf

Die Ausstellung widmet sich städtebaulichen Lösungen und Utopien für ein postfossiles Zeitalter. Für die Station im Energeticon in Alsdorf wird sie ergänzt um ein wichtiges Zukunftsthema: "Lebensmittelerzeugung in den Stadtregionen". Mehr

"Post-Oil-City – Die Stadt nach dem Öl" wurde von ARCH+ kuratiert und im Auftrag der Galerie des Instituts für Auslandsbeziehungen realisiert. Das Themenfeld "Urbane Landwirtschaft" wird in Zusammenarbeit mit dem Kolleg_Stadt_NRW, einer gemeinsamen Forschungsplattform der Hochschulen RWTH Aachen, TU Dortmund und BU Wuppertal erarbeitet.

Hinweis
ARCH+ 201/202 BERLIN erschienen

Die ganze Vielfalt Berlins in einem Heft: 188 Seiten + ARCH+ features 4 als Beilage, mit umfangreichen Essays und Projektpräsentationen, für nur 19 Euro. Im Buchhandel oder auf www.archplus.net erhältlich. In unserem Online-Kiosk können Sie ab sofort per PayPal oder Kreditkarte bezahlen.

Mehr

Gefördert von der Alfred Herrhausen Gesellschaft

Back issues
Entdecken Sie unser umfangreiches Online-Archiv

Unter dem Stichwort Back issues stellen wir Ihnen immer mittwochs auf unserer Homepage einen besonderen Artikel aus unserem umfangreichen Online-Archiv vor.

www.archplus.net

facebook.com/archplus

ARCH+ widmet sich seit vier Jahrzehnten dem Experiment in Architektur und Städtebau. Angesiedelt zwischen Architektur, Stadt, Kultur und Medien lotet Arch+ vierteljährlich die Grenzen der sich wandelnden Disziplinen in Theorie und Praxis mit intellektueller Neugier aus. Als unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift ist Arch+ einzigartig und dient als ein Forum der Auseinandersetzung.

ARCH+ is Germany’s leading periodical for discourses in architecture, urbanism and related fields. Arch+ examines quarterly the cultural and political setting of architecture and urbanism with an indepth, mono-thematic collection of contributions both in theory and practice. As an independent and conceptual magazine Arch+ serves as a forum for contemporary discourses.



#

YOUR FIRST STOP FOR ART ONLINE!
HELP MEDIA KIT SERVICES CONTACT


Discover over 150,000 works of contemporary art. Search by medium, subject matter, price and theme... research over 200,000 works by over 22,000 masters in the indepth art history section. Browse through new Art Blogs. Use our advanced artwork search interface.

Call for Artists, Premiere Portfolio sign-up for your Free Portfolio or create an Artist Portfolio today and sell your art at the marketplace for contemporary Art! Start a Gallery Site to exclusively showcase your gallery. Keep track of contemporary art with your free MYabsolutearts account.

 


Copyright 1995-2013. World Wide Arts Resources Corporation. All rights reserved