login    password    artist  buyer  gallery  
Not a member? Register
absolutearts.com logo HOME REGISTER BUY ART SEARCH ART TRENDS COLLECT ART ART NEWS
 
 
Art News:

Filmscreening zu BILD-GEGEN-BILD Haus der Kunst

BILD-GEGEN-BILD
Filmscreening

Audimaxx der Hochschule für Fernsehen und Film München
Gabelsbergerstraße 33
Donnerstag, 14. Juni 2012, 20 Uhr
Eintritt frei, ohne Anmeldung
Filme in englischer Sprache
Eine Kooperation von Haus der Kunst und Hochschule für Fernsehen und Film München

Haus der Kunst und die Hochschule für Fernsehen und Film München kooperieren erstmalig anlässlich der Ausstellung BILD-GEGEN-BILD. Die Ausstellung stellt künstlerische Positionen vor, die sich kritisch mit der Darstellung von gewalttätigen Konflikten in den Medien befassen. Der adressierte zeitliche Rahmen reicht vom Irak-Krieg 1991 über die Anschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001 bis zu den Ereignissen des Arabischen Frühlings 2011. In Anlehnung an diese Inhalte haben beide Häuser gemeinsam eine Auswahl von Filmen getroffen, die sich mit dem Leben in Kriegs- und Krisenzonen beschäftigen. Die Filme werden in zwei Blöcken vorgestellt. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Alltag in Konfliktgebieten, Teil 2 mit den Nachwirkungen von Kriegen für die Betroffenen.

Teil 1: Leben in der Krisenzone

Die drei folgenden Filme widmen sich der Darstellung von Alltagssituationen in verschiedenen Krisengebieten (Israel/Palästina; Irak). In allen dreien wird das Absurde und Traumatisierende, das ein Leben im Krisengebiet mit sich bringt, sichtbar. Deutlich wird, dass eine klare Unterscheidung zwischen Täter/Opfer oder Freund/Feind in Kriegs- bzw. Krisensituationen schnell an ihre Grenzen stößt. Die Kamera dient als - bisweilen hilfloses - Instrument der Erkundung.

Details 2 & 3 (2004, 9:23 Min.)
Regie: Avi Mograbi
Seit 2003 arbeitet Avi Mograbi an "Details", einer ständig erweiterten Sammlung von kurzen Videos. Meist handelt es sich um Ausschnitte aus seinen Dokufictions, die punktuelle Ereignisse oder Begegnungen zeigen, Szenen aus Israel und den palästinensischen Gebieten. In einer bedrängenden Choreografie von Kamera und Mensch bringt Mograbi die Besatzersituation auf den Punkt: Der Künstler und politische Aktivist richtet seine Kamera auf israelische Soldaten, die palästinensischen Schulkindern den Übergang nach Haus versperren.

Qassam (2009, 20 Min.)
Regie: Ya'ir G Magall, Produzent: Markus Brandmair
"Qassam" erzählt die Geschichte der israelischen Kleinstadt Sderot im nördlichen Gazastreifen. Seit September 2000 bis heute wurden über 10.000 Raketen auf Sderot abgeschossen. Die Einwohner der Stadt gehören unterschiedlichen Kulturen und politischen Richtungen an. Doch so verschieden sie sein mögen, sie haben eins gemeinsam: die tägliche Bedrohung, die eine Art Zerfall von innen verursacht. Ya'ir G. Magall lenkt den Blick auf die menschlichen Faktoren, die hinter der Oberfläche wirken, und fragt nach dem, was in den Köpfen der Bewohner vorgehen mag.

Searching for Hassan (2007, 63 Min.; evtl. nur Ausschnitt)
Regie: Edouard Beau
Beau sagt über die Dreharbeiten dieses Films: "November 2007, ich wurde gefragt ein kurdisches Bataillon der irakischen Armee zu besuchen und zu filmen. Das Bataillon ist in Mossoul stationiert. Ich habe 48 Stunden mich zu entscheiden. Ich entscheide mich dafür. Dort gibt mir ein Freund seine alte Hi8-Kamera mit 10 Bändern. Ich bin Fotograf. Ich habe noch nie irgendetwas gefilmt. Ich habe noch nie einen Kriegsschauplatz gesehen. Einen Monat lang bleibe ich in der Nähe der Soldaten und filme ihr tägliches Leben, allem zum Trotz. Langes Warten, Freizeit, endloses Umherstreifen durch die Stadt, auf der Suche nach unauffindbaren Terroristen."

Teil 2: Die Zeit danach

In den beiden nachfolgenden Filmen geht es um die Folgen von Konflikten für die Krisengebiete und ihre Bewohner. Beide Filme lassen sich unter dem Begriff "Perspektivwechsel" oder "Rückschau" zusammenfassen; beide arbeiten mit einer starken Bildsprache, z.B. bei der Reinszenierung von Angriffen mittels Medikamentenflaschen in Woman See Lot of Things. Gleichzeitig spielt das Erinnern, Vergessen und Verdrängen von Konflikten eine Rolle.

Sa Nule (1996, 9:27 Min.)
Regie: Marjoleine Boonstra
Dieser Kurzfilm entstand in einem Flüchtlingslager in Kuplensko, nahe der bosnisch-kroatischen Grenze. Mit fast aufdringlichen Nahaufnahmen aus der geschulterten Kamera porträtiert Boonstra Personen, die zum ersten Mal seit einem Jahr die Möglichkeit haben, ihr Gesicht vollständig in einem Spiegel zu betrachten. Eindeutig entsetzt über ihre gealterten, gezeichneten und abgemagerten Züge, wandern die Augen ruhelos entlang der Konturen des eigenen Gesichts, und die Selbstbefragung beginnt.

Woman See Lot of Things (2006, 65 Min.)
Regie: Meira Asher
In diesem experimentellen Dokumentarfilm geht es um drei ehemalige Kindersoldatinnen, die in den 90er-Jahren an den Bürgerkriegen von Liberia und Sierra Leone teilgenommen haben. Viele Mädchen wurden in diesen Bürgerkriegen entführt, vergewaltigt und zwangsrekrutiert. Andere meldeten sich freiwillig, weil sie sich davon Schutz versprachen, und wurden von allen Kriegsparteien als Kämpferinnen, Sexsklavinnen und Arbeiterinnen eingesetzt. Die Überlebenden blicken auf einen Prozess der Wandlung und Reife zurück. Anita Jackson, Mahade Pako und Chris Conteh haben unterschiedliche soziale Rollen im Krieg gehabt, und auch nach dem Krieg sind ihre Lebensumstände und Ansichten sehr verschieden. Der Film enthält sich der Interpretation und sensibilisiert den Betrachter für die Vergangenheit und Gegenwart dieser Frauen.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an:
Elena Heitsch und Jacqueline Falk



Haus der Kunst
Prinzregentenstraße 1
80538 München
+49 89 211 27-115
+49 89 211 27-157 Fax
presse@hausderkunst.de
www.hausderkunst.de

Handelsregister München
HRB 100018
USt-IdNr. DE 811612530



#

YOUR FIRST STOP FOR ART ONLINE!
HELP MEDIA KIT SERVICES CONTACT


Discover over 150,000 works of contemporary art. Search by medium, subject matter, price and theme... research over 200,000 works by over 22,000 masters in the indepth art history section. Browse through new Art Blogs. Use our advanced artwork search interface.

Call for Artists, Premiere Portfolio sign-up for your Free Portfolio or create an Artist Portfolio today and sell your art at the marketplace for contemporary Art! Start a Gallery Site to exclusively showcase your gallery. Keep track of contemporary art with your free MYabsolutearts account.

 


Copyright 1995-2013. World Wide Arts Resources Corporation. All rights reserved