login    password    artist  buyer  gallery  
Not a member? Register
absolutearts.com logo HOME REGISTER BUY ART SEARCH ART TRENDS COLLECT ART ART NEWS
 
 
Art News:

ARCH+ Newsletter
13/6/12


Erinnerung: ARCH+ features 13

John Bock, Florian Köhl und Nikolai von Rosen
im Gespräch mit Matthias Lilienthal und Felix Stalder

15. Juni 2012, 20 Uhr, Tempelhofer Park, Berlin
im Festivalzentrum der "großen Weltausstellung 2012", am Check-in A
Zugang Oderstraße/Herrfurthstraße (Neukölln), U8 Boddinstraße (12 min Fußweg)
oder Zugang Columbiadamm, Bus 104, Haltestelle Friedhöfe/Columbiadamm

Am Freitag findet unser nächstes ARCH+ feature im Rahmen der "großen Weltausstellung" im Tempelhofer Park statt. John Bock, Florian Köhl und Nikolai von Rosen werden anhand ihrer Erfahrung bei der Realisierung des Projekts in der Strelitzer Straße die Frage der geteilten Autorschaft diskutieren. Es ist kein üblicher Werkvortrag, sondern eher etwas Performatives zu erwarten. Als besondere Gäste werden außerdem Matthias Lilienthal, scheidender Leiter vom HAU, der gemeinsam mit raumlabor die Weltausstellung ausrichtet, sowie der Zürcher Theoretiker Felix Stalder teilnehmen. Die Veranstaltung findet im Open-air-Festivalzentrum der Weltausstellung statt – ein guter Ort, um die Woche bei einem kühlen Bier ausklingen zu lassen. Bitte weitersagen.

Facebook
Mehr


AbK Wien: 3 Stellenausschreibungen

Wir weisen auf folgende Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste Wien hin:

Universitätsprofessur
für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur (IKA) im vollen Beschäftigungsausmaß von 01.09.2013 bis 31.08.2018.
Diese Professur ist in der Plattform ÖKOLOGIE, NACHHALTIGKEIT und KULTURELLES ERBE angesiedelt. Zu den Aufgaben dieser Professur gehören die Entwurfslehre als auch Vorlesungen und Forschung.
Bewerbungsschluss:
Interessent_innen senden ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/2012 bis 31.07.2012 (Datum des Poststempels) an die unten angegebene Kontaktadresse. Details zu den Lehrinhalten, gewünschten Qualifikationen und Bewerbungsvorraussetzungen können hier abgerufen werden.

Roland Rainer Stiftungsprofessur
für Architekturentwurf und Forschung am Institut für Kunst und Architektur (IKA). Diese Professur wird ab 1. September 2012 für einen Zeitraum von 1 Jahr vergeben.
Die 2009 eingerichtete Roland Rainer Stiftungsprofessur, die aus Mitteln der Stadt Wien finanziert ist, zielt darauf ab, Roland Rainers Architekturauffassung in die Studienrichtungen der Akademie einzubinden, seine Lehre, sein Wirken und sein Verständnis von Verantwortung in der Architektur als Basis für eine Ausbildung zu nehmen, die über den gestalterischen Bereich hinaus soziale, gesellschaftspolitische und ökologische Umstände berücksichtigt, und diese weiterzuentwickeln.
Bewerbungsschluss:
Interessent_innen senden ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 19/2012 bis 04.07.2012 (Datum des Poststempels) an die unten angegebene Kontaktadresse. Details zu den Lehrinhalten, gewünschten Qualifikationen und Bewerbungsvorraussetzungen können hier abgerufen werden.

Senior Scientist
für Architekturentwurf und Forschung am Institut für Kunst und Architektur im halben Beschäftigungsausmaß. Diese Position wird ab 01.September 2012 für einen Zeitraum von 3 Jahren in Verbindung mit der Roland Rainer Stiftungsprofessur vergeben. Siehe auch die Stellenbeschreibung der Roland Rainer Stiftungsprofessur.
Die Aufgabenbereiche der/des Senior Scientist umfassen Lehre im Entwurfsstudio, Organisation, sowie die Arbeit an Publikation / Ausstellung / Veranstaltung in Verbindung mit der Roland Rainer Stiftungsprofessur.
Bewerbungsschluss:
Interessent_innen senden ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 18/2012 bis 04.07.2012 (Datum des Poststempels) an die unten angegebene Kontaktadresse. Details zu den Lehrinhalten, gewünschten Qualifikationen und Bewerbungsvorraussetzungen können hier abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Akademie der bildenden Künste Wien, Personalabteilung, , Mag. Evelyn Malek
Schillerplatz 3 | 1010 Wien | www.akbild.ac.at
Tel.: 01 588 16 - 1601 | Fax: 01 588 16 - 1699 | e-mail: recruiting@akbild.ac.at
www.akbild.ac.at/ika

 

Energiemesse und Kongress RENEXPO® findet vom 27. - 30.09.2012 in Augsburg statt.

Weitere Informationen zum Kongress finden Sie unter www.renexpo.de


Die Internationale Energiemesse RENEXPO® baut 2012 ihr Fokus als Informationsquelle für die energetische Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden weiter aus und ergänzt sie um aktuelle, innovative Themen. Im Mittelpunkt stehen nachhaltige Energiesysteme und Lösungen für eine zukunftsfähige Energieversorgung. In Messebereich, Kongress und Rahmenprogramm präsentiert sie die ganze Bandbreite der regenerativen und dezentralen Energieerzeugung, intelligenten Energieverteilung sowie effizienten Energieverwendung.

Mehr


Akademie c/o: Raumproduktion der Berliner Republik

Johannes Raether: "Prachtstraße", Hörspielfilm,
anschließend öffentliches Seminar
Donnerstag 14. Juni 2012, 20:00 Uhr,
Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZKU),
Siemensstraße 27-49, Berlin Moabit

Im Rahmen der Fußball-WM 2006 sollte die vom Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) und der Bundesregierung initiierte Imagekampagne "Deutschland - Land der Ideen" "ein sympathisches Deutschlandbild in die Welt tragen" und nutzte hierzu historisch aufgeladene Orte, wie den Bebelplatz, die Siegessäule, das Brandenburger Tor oder die Museumsinsel entlang der "Prachtstraße" Unter den Linden. In seinem Hörspiel "Prachtstraße" kehrt der Künstler Johannes Raether die narrative Aufladung des Stadtraums um. Er erzählt die Geschichte(n) der Orte, Namen und Kulissen, die von der Imagekampagne benutzt wurden, und zeichnet so eine ganz andere Geschichte des "Landes der Ideen."

Mehr

Like ARCH+
facebook.com/archplus

Follow ARCH+
twitter.com/archplusnet

ARCH+ ist Deutschlands führende Zeitschrift für Diskurse in Architektur und benachbarten Disziplinen. Gegründet 1968, bezieht ARCH+ bis heute sein Selbstverständnis aus dem Anliegen, die Raumproduktion als ein gesellschaftliches Thema zu diskutieren. ARCH+ untersucht vierteljährlich den kulturellen und politischen Kontext von Architektur und Städtebau mit einer innovativen Fragestellung. ARCH+ wirkt in der Verschränkung von Zeitschrift, Online-Medien und öffentlicher Performanz als ein unabhängiges, aktives Medium der Kritik.

ARCH+ is Germany’s leading periodical for discourses in architecture, urbanism and related fields. Founded in 1968 in the wake of the students movement, ARCH+ has kept at its core the understanding of the production of space as a societal matter. ARCH+ examines quarterly the cultural and political setting of architecture and urbanism with an indepth, mono-thematic issue. ARCH+ serves as an independent forum for contemporary discourses and critique.



#

YOUR FIRST STOP FOR ART ONLINE!
HELP MEDIA KIT SERVICES CONTACT


Discover over 150,000 works of contemporary art. Search by medium, subject matter, price and theme... research over 200,000 works by over 22,000 masters in the indepth art history section. Browse through new Art Blogs. Use our advanced artwork search interface.

Call for Artists, Premiere Portfolio sign-up for your Free Portfolio or create an Artist Portfolio today and sell your art at the marketplace for contemporary Art! Start a Gallery Site to exclusively showcase your gallery. Keep track of contemporary art with your free MYabsolutearts account.

 


Copyright 1995-2013. World Wide Arts Resources Corporation. All rights reserved