login    password    artist  buyer  gallery  
Not a member? Register
absolutearts.com logo HOME REGISTER BUY ART SEARCH ART TRENDS COLLECT ART ART NEWS
 
 
Art News:

ARCH+ Newsletter
17/7/12


Vorankündigung

ARCH+ 206/207
POLITISCHE EMPIRIE
Globalisierung, Verstädterung, Wohnverhältnisse

erscheint am 23.7.2012.

Als praktische Umsetzung des Heftthemas schreiben ARCH+ zusammen mit der Stiftung Bauhaus Dessau folgenden Wettbewerb aus:

"OUT OF BALANCE – KRITIK DER GEGENWART.
Information Design nach Otto Neurath"

Der Wettbewerb richtet sich an
- Vertreter der gestalterischen Disziplinen wie Architekten, Designer und Grafiker
- Wissenschaftler der Fachrichtungen (Stadt-)Geografie, Sozialwissenschaften, Ökonomie
- sowie an die Studierenden aus beiden Bereichen.

Preisgeld: 20.000 Euro

Zum Thema
Menschen werden in sozialräumliche Verhältnisse hineingeboren – mit extrem unterschiedlichen Lebenschancen. Im Interesse der sozialen Integration und gemäß dem Gleichheitspostulat der Demokratie verkörpern moderne Gesellschaften das Versprechen einer Angleichung der Lebensverhältnisse. Sie ist ein Garant für die politische Stabilität eines Gemeinwesens. Gleichzeitig aber hat sich, ausgehend von den Finanzmärkten, ein System organisierter Verantwortungslosigkeit verbreitet, das bestehende soziale Unterschiede nicht nur verschärft, sondern bewusst für private Vorteile ausnutzt. Wir leben in einer Zeit, die neu vermessen werden muss – in sozialer Hinsicht und als Grundlage für einen neuen gesellschaftlichen Konsens. Der Rekurs auf "Realien" ist dafür die Voraussetzung.

Die Schwierigkeit einer empirischen Beschreibung von Realität liegt heute nicht mehr in einem Mangel an Informationen. Doch während es für mehr und mehr Detailfragen präzise Daten gibt, scheint das Verständnis für grundlegende Relationen und Prozesse zu schwinden. Die Datenfülle führt zu einer neuen Form der 'digitalen Unübersichtlichkeit'. Die Aufgabe des Wettbewerbs knüpft an das bildpädagogische Werk von Otto Neurath an. Mit seiner Methode der Bildstatistik entwickelte er effektive Formen der Umsetzung von Daten in Informationsgrafiken, die ein leichteres Erfassen gesellschaftlicher Verhältnisse und Prozesse erlauben.

Den vollständigen Auslobungstext in deutsch und englisch inklusive Angaben zur Jury und dem Verfahren finden Sie unter www.archplus.net/outofbalance
bzw. unter www.bauhaus-dessau.de/informationdesign.

Für die Anbahnung der Kooperation zwischen Gestaltern und Wissenschaftlern in interdisziplinären Teams wird ab dem 15.8. eine "Partnerbörse" eingerichtet.

Registrierung ab dem 15.8. bis zum 12.11.2012
Abgabe der Arbeiten bis 31.01.2013
Ausstellung und Veröffentlichung: Sommer 2013

Der Atlas "Gesellschaft und Wirtschaft" von Otto Neurath ist unter www.archplus.net/outofbalance herunterzuladen.

Sponsoren

 
Initiativpartner Initiativpartner
 
Medienpartner
       
 
   


Einladung: ARCH+ features 14 in Venedig
For English version please visit our website

ARCH+ features 14

lädt anlässlich der Eröffnung der 13. Architektur Biennale Venedig zu einer Reflexion des Deutschen und des Schweizer Pavillons ein. Für den deutschen Beitrag werden der Generalkommissar Muck Petzet, der Ausstellungsgestalter Konstantin Grcic und die Fotografin Erica Overmeer vertreten sein, als offizieller Vertreter der Schweiz an der Architekturbiennale 2012 wird Miroslav Šik teilnehmen.

29. August 2012, Giardini, Venedig
14.00 Uhr, Start am Schweizer Pavillon
14.45 Uhr, Fortsetzung im Deutschen Pavillon
15.30 Uhr, Aperitivo auf der Terrasse des Deutschen Pavillons

Mehr
Auf Facebook anmelden: www.facebook.com/archplus

ARCH+ features 14 wird präsentiert von

           
 
Initiativpartner

  Initiativpartner        
 
Förderer      
 
Medienpartner

         


ARCH+ 205

"Meist nur im Vorbeifahren wahrgenommen, fehlte für diese monumentale Banalität der entwickelten Dienstleistungsgesellschaft bislang das erkenntnistheoretische Auge. ARCH+ … macht damit Schluss und liefert mit ihrer jüngsten Ausgabe, die sich dem Thema Servicearchitekturen widmet, Einsichten in das materielle Machtzentrum der Gegenwart. … Nach der Lektüre von ARCH+ können wir bis auf Weiteres sagen: Die Peripherie ist das neue Zentrum." BR2 – Die internationale Zeitschriftenschau vom 27.06.2012

Mehr


Goethe-Institut Rotterdam

Ausschreibung eines Architect-in-Residence-Programms in Rotterdam

Seit 2011 bietet das Goethe-Institut Niederlande/Standort Rotterdam einmal jährlich einem Stipendiaten/einer Stipendiatin aus dem Bereich Architektur, Architekturwissenschaft, Architekturausstellungen die Möglichkeit, zwei bis drei Monate in Rotterdam zu verbringen. Ziel dieses Architekturstipendiums ist es, dem Stipendiaten/der Stipendiatin die Gelegenheit zu bieten, Recherchen zu einem auf die Architektur der Stadt Rotterdam bezogenen Projekt durchzuführen. Das Stipendium soll innerhalb der ersten Jahreshälfte 2013 angetreten werden. Es besteht Residenzpflicht.

Bewerben können sich freischaffende Architekt/innen, Kurator/innen und Wissenschaftler/innen nach Abschluss eines Studiums oder einer vergleichbaren Ausbildung. Der Lebens- und Arbeitsmittelpunkt der Bewerber/innen sollte in Deutschland liegen.

Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 30. September 2012 digital einzureichen bei:
Dr. Claudia Curio, Kulturabteilung, Goethe-Institut Rotterdam: claudia.curio@rotterdam.goethe.org

Details zur Bewerbung und zu den Konditionen


Das Gebäude als Energielieferant

Im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden steckt ein enormes Innovationspotential. In den letzten Jahren rücken deshalb auch ver-stärkt EnergiePlusGebäude in den Fokus, die das Haus zum Kraftwerk machen: Sie produzieren mehr Energie, als seine Bewohner verbrau-chen. Diese und weitere innovative Gebäudekonzepte betrachtet die 13. RENEXPO®, Internationale Energiemesse und Kongress vom 27. bis 30.09.2012 in Augsburg.

Hier können Sie sich Ihre persönliche Freikarte für die RENEXPO® 2012 herunterladen!


Vorankündigung

Between Walls and Windows. Architektur und Ideologie

Laufzeit: 1. – 30.9.2012, Eintritt frei
Eröffnung: 1.9.2012, 16 Uhr
Mo – So, 10 – 19 h, Sa 8.9. und 15.9. 10 – 22 h

Die vom 01.09. bis 30.09.2012 stattfindende Ausstellung "Between Walls and Windows. Architektur und Ideologie" stellt die ehemalige Kongresshalle, in der sich heute das Haus der Kulturen der Welt befindet, als Gebäude in den Mittelpunkt.

Im Ausstellungszeitraum ist das architektonische Wahrzeichen als Großskulptur zu erleben, neu interpretiert durch künstlerische und architektonische Interventionen, die das ideologische Programm der Nachkriegsmoderne offenlegen. Bei freiem Eintritt und von allen Himmelsrichtungen zugänglich entstehen neue Sichtweisen auf Form, Funktion und Geschichte. (Foto: Frank Paul)

Mehr

Like ARCH+
facebook.com/archplus

Follow ARCH+
twitter.com/archplusnet

ARCH+ ist Deutschlands führende Zeitschrift für Diskurse in Architektur und benachbarten Disziplinen. Gegründet 1968, bezieht ARCH+ bis heute sein Selbstverständnis aus dem Anliegen, die Raumproduktion als ein gesellschaftliches Thema zu diskutieren. ARCH+ untersucht vierteljährlich den kulturellen und politischen Kontext von Architektur und Städtebau mit einer innovativen Fragestellung. ARCH+ wirkt in der Verschränkung von Zeitschrift, Online-Medien und öffentlicher Performanz als ein unabhängiges, aktives Medium der Kritik.

ARCH+ is Germany’s leading periodical for discourses in architecture, urbanism and related fields. Founded in 1968 in the wake of the students movement, ARCH+ has kept at its core the understanding of the production of space as a societal matter. ARCH+ examines quarterly the cultural and political setting of architecture and urbanism with an indepth, mono-thematic issue. ARCH+ serves as an independent forum for contemporary discourses and critique.



#

YOUR FIRST STOP FOR ART ONLINE!
HELP MEDIA KIT SERVICES CONTACT


Discover over 150,000 works of contemporary art. Search by medium, subject matter, price and theme... research over 200,000 works by over 22,000 masters in the indepth art history section. Browse through new Art Blogs. Use our advanced artwork search interface.

Call for Artists, Premiere Portfolio sign-up for your Free Portfolio or create an Artist Portfolio today and sell your art at the marketplace for contemporary Art! Start a Gallery Site to exclusively showcase your gallery. Keep track of contemporary art with your free MYabsolutearts account.

 


Copyright 1995-2013. World Wide Arts Resources Corporation. All rights reserved