login    password    artist  buyer  gallery  
Not a member? Register
absolutearts.com logo HOME REGISTER BUY ART SEARCH ART TRENDS COLLECT ART ART NEWS
 
 
Art News:

ARCH+ Newsletter
 
15/10/2012


ARCH+ features 16 in Zürich

Freitag, 26.10.2012
20 Uhr, Performance 100 Prozent Zürich
im Anschluss Diskussion,
Theaterhaus Gessnerallee Zürich,
Gessnerallee 8, 8001 Zürich

Im Rahmen der Konferenz reART:theURBAN (25.-27.10.2012) findet am Freitag, den 26.10.2012, die 16. Ausgabe der ARCH+ features mit dem Regie-Kollektiv Rimini Protokoll und dem Dramaturg, ZHdK-Dozent und Forscher Imanuel Schipper im Theaterhaus Gessnerallee in Zürich statt. Im Anschluss an die Aufführung "100 Prozent Zürich" werden Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel von Rimini Protokoll ein Gespräch mit Imanuel Schipper führen.

100 Prozent Zürich
Wie lassen sich angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung gesellschaftliche Zusammenhänge jenseits quantitativer Beschreibungen darstellen? Welche Rolle können die Künste dabei spielen, soziale Relationen und Prozesse bewusst zu machen und zu visualisieren? Können sie dabei helfen, diese Daten zu übersetzen und Aussagen zu treffen, die Einsichten in gesellschaftliche Verhältnisse geben? Einen performativen Zugang zu diesen Fragen verfolgt das Regie-Kollektiv Rimini Protokoll, das mit seiner stadtspezifischen Aufführung "100 Prozent Zürich" ein flüchtiges Porträt der modernen Stadtgesellschaft zeichnet. Rimini Protokoll erhebt dabei die Stadtbewohner zum eigentlichen Akteur. Während Statistiken Menschen in abstrakte Tortenstücke, Säulen und Kurven verwandeln, fragen Rimini Protokoll: "Was ist, wenn diese Statistiken Gesichter bekommen? Wie sieht es aus, wenn Zürich sich auf einer Bühne durch 100 Menschen vertreten ließe, eine Menge, so ausgesucht, dass sie statistisch relevante Aussagen machen kann?" Die Zusammensetzung repräsentiert ein Bevölkerungsmodell, das Rimini Protokoll mit dem Amt für Statistik der Stadt Zürich erarbeitet hat.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sowohl für die Konferenz als auch für die Aufführung "100 Prozent Zürich" am 26.10. nur noch wenige Karten erhältlich sind.
Registrierung für die Konferenz: www.rearttheurban.org.
Karten für "100 Prozent Zürich": www.gessnerallee.ch.
Das Stück ist vom 18. - 27.10. täglich im Programm. Falls Sie nur das Gespräch im Anschluss an die Aufführung am 26.10. besuchen wollen, brauchen Sie keine Eintrittskarte. Plätze werden je nach Verfügbarkeit vergeben.

Mehr unter:
www.archplus.net/features
www.rearttheurban.org
www.rimini-protokoll.de
www.gessnerallee.ch

(Siehe zum Thema auch ARCH+ 206/207: Politische Empirie)

Foto: Barbara Braun/ MuTphoto

Initiativpartner

   Initiativpartner        
 
Förderer            
     
 
Medienpartner

       

  Preisverleihung

Schelling Architekturpreise 2012
14.11.12, 18 - 21 h

KIT, Campus Süd, Tulla-Saal
Englerstraße 11
76131 Karlsruhe


Die Schelling Architekturstiftung verleiht seit 1992 alle zwei Jahre je einen Preis an einen Theoretiker und ein Architekturbüro. Zum 20-jährigen Jubiläum hat die Stiftung das Wahlverfahren für den Architekturpreis geändert. Das Wahlkuratorium nominierte dieses Jahr drei Büros (Al Borde, AFF Architekten und 6a architects), die sich bei der offiziellen Preisverleihung am 14.11.2012 mit kurzen Vorträgen der Öffentlichkeit sowie dem Wahlkuratorium vorstellen.

Einstimmig hat das Kuratorium den renommierten Architekturtheoretiker Kenneth Framptonden zum diesjährigen Preisträger des Architekturtheoriepreises benannt. Er gehört am Abend der Preisverleihung dem Wahlkuratorium an und ist stimmberechtigt. Im Anschluss an die einzelnen Präsentationen wird die Jury nach interner Abstimmung den Preisträger des Schelling Architekturpreises bekannt geben.

1996 wurde Nikolaus Kuhnert für seine Verdienste um ARCH+ ebenfalls mit dem Architekturtheoriepreis geehrt. Die Stiftung hat alle Preisträger seit 1992 in der soeben erschienenen Jubiläumsbroschüre "20 Jahre Schelling Architekturpreise" (eng/dt) noch einmal vorgestellt. Die Broschüre kann über eine Schutzgebühr i.H.v. 2,00 Euro in Briefmarken bei ARCH+ bestellt werden.

Bestellungen bitte an:
ARCH+ Verlag GmbH
Kurbrunnenstr. 22
52066 Aachen

www.schelling-architekturpreis.org

 

Studium

Die Universität Liechtenstein bietet den Masterstudiengang mit der Vertiefungsrichtung "Nachhaltige Raumentwicklung" an. Ab sofort können sich Studenten mit einem Bachelorabschluss in Architektur oder in kommunaler Stadtplanung bewerben.

Details zur Bewerbung: hier

 

Berlinheft neu aufgelegt

Die beliebte Berlinausgabe, die bereits zum zweiten Mal vergriffen war, ist ab sofort wieder zu haben.

Jetzt bestellen!

Weitere Stadthefte, die Sie interessieren könnten:
ARCH+ 208: Tokio
ARCH+ 195: Istanbul
ARCH+ 190: Sao Paulo
ARCH+ 185: Mumbai

Like ARCH+
facebook.com/archplus

Follow ARCH+
twitter.com/archplusnet

ARCH+ ist Deutschlands führende Zeitschrift für Diskurse in Architektur und benachbarten Disziplinen. Gegründet 1968, bezieht ARCH+ bis heute sein Selbstverständnis aus dem Anliegen, die Raumproduktion als ein gesellschaftliches Thema zu diskutieren. ARCH+ untersucht vierteljährlich den kulturellen und politischen Kontext von Architektur und Städtebau mit einer innovativen Fragestellung. ARCH+ wirkt in der Verschränkung von Zeitschrift, Online-Medien und öffentlicher Performanz als ein unabhängiges, aktives Medium der Kritik.

ARCH+ is Germany’s leading periodical for discourses in architecture, urbanism and related fields. Founded in 1968 in the wake of the students movement, ARCH+ has kept at its core the understanding of the production of space as a societal matter. ARCH+ examines quarterly the cultural and political setting of architecture and urbanism with an indepth, mono-thematic issue. ARCH+ serves as an independent forum for contemporary discourses and critique.



#

YOUR FIRST STOP FOR ART ONLINE!
HELP MEDIA KIT SERVICES CONTACT


Discover over 150,000 works of contemporary art. Search by medium, subject matter, price and theme... research over 200,000 works by over 22,000 masters in the indepth art history section. Browse through new Art Blogs. Use our advanced artwork search interface.

Call for Artists, Premiere Portfolio sign-up for your Free Portfolio or create an Artist Portfolio today and sell your art at the marketplace for contemporary Art! Start a Gallery Site to exclusively showcase your gallery. Keep track of contemporary art with your free MYabsolutearts account.

 


Copyright 1995-2013. World Wide Arts Resources Corporation. All rights reserved