login    password    artist  buyer  gallery  
Not a member? Register
absolutearts.com logo HOME REGISTER BUY ART SEARCH ART TRENDS COLLECT ART ART NEWS
 
 
Art News:

ARCH+ Newsletter
 
13/4/2013

 

Architektur & Politik
NIKOLAUS KUHNERT
im Gespräch

mit Arno Brandlhuber, Angelika Schnell und
Georg Vrachliotis sowie Stephan Becker, Kristina Herresthal und Anh-Linh Ngo

16. Mai 2013, 19 Uhr,
KW Institute for Contemporary Art, Auguststraße 69, 
10117 Berlin

 


Seit über 40 Jahren gehört Nikolaus Kuhnert als Mitherausgeber der ARCH+ zu den prägenden Personen des Architekturdiskurses. Mit dem Oral History-Projekt "Nikolaus Kuhnert im Gespräch" dokumentiert eine jüngere Generation im Umfeld von ARCH+ nicht nur seinen thematischen Überblick, sondern auch seine besondere erzählerische Gabe. In persönlichen Gesprächen verdichten sich große und kleine Themen, Personen und Anekdoten zu einer intellektuellen Auseinandersetzung mit der Kollektivgeschichte seiner Generation.

Im Rahmen des Relaunch der KW Institute for Contemporary Art werden erstmals eine Auswahl bisheriger Gesprächsaufzeichnungen gezeigt. Am 16.5.13 werden die Clips tagsüber in den KW zu sehen sein. Um 19 Uhr findet ein öffentliches Screening statt. Danach wird das Gespräch mit Nikolaus Kuhnert und den Gästen Arno Brandlhuber, Angelika Schnell und Georg Vrachliotis öffentlich fortgesetzt.

Ein Oral History-Projekt
von Stephan Becker, Kristina Herresthal und Anh-Linh Ngo

Mehr

ARCH+ c/o KW

Die Veranstaltung Architektur & Politik am 16.5. bildet den Auftakt zu einer Kooperation zwischen ARCH+ und KW Institute for Contemporary Art. ARCH+ wird ab Sommer 2013 in den Räumen der KW in der Auguststr. aktiv sein und diese besondere Institution nach dem Relaunch unter der neuen künstlerischen Leitung von Ellen Blumenstein als Ort zum Denken, Arbeiten, Produzieren, Präsentieren und Vernetzen nutzen und mit Veranstaltungen wie die ARCH+ features zum Programm der KW beitragen. Mit der Zusammenarbeit unterstreichen beide Partner den Stellenwert eines kritischen Architektur- und Stadtdiskurses und die Bedeutung der Raumproduktion für die zeitgenössische Kultur. 

KW Relaunch
28.4.2013 - 25.8.2013
Eröffnung: 27.4.2013, 17-24 Uhr

Mehr

In Koperation mit


Erinnerung: ARCH+ features 19

KIM FÖRSTER

über Die Netzwerke des Peter Eisenman
Produktion von Wissen und Kultur am IAUS in New York (1967 bis 1985)

+ RELEASE der Neuausgabe der "Vorlesungen zur Geschichte der Neuen Architektur" von Julius Posener (ab Anfang Mai im Buchhandel)

Bitte beachten Sie die geänderten Veranstaltungsdaten:
Freitag, 26. April 2013, 19:00 Uhr
Altes Haus Ungarn, Kinosaal
Karl-Liebknecht-Straße 9, Berlin-Mitte

Leider musste Peter Eisenman seine Teilnahme am Symposium Culture: Capital und am geplanten ARCH+ feature kurzfristig absagen. Das Symposium wird am 13.4. wie geplant ohne ihn stattfinden. Das ARCH+ feature mit Kim Förster wird hingegen auf den 26.4.13 verschoben.

Kim Förster, der jüngst seine Dissertation über das IAUS als sozialen und kulturellen Raum, als komplexes Akteurnetzwerk und Denkfabrik an der ETH Zürich vorgelegt hat, stellt die unterschiedlichen Wirkungsfelder des Instituts als Ausbildungsstätte, Ausstellungs- und Veranstaltungsort, Forschungs- und Projektbüro und nicht zuletzt als Verlag, kurz dessen Wirken als eine neue, postmoderne Form der Kulturproduktion kritisch vor.

Das spannende und für unsere Zeit erstaunlich aktuelle Feature wird der Neuausgabe der legendären "Vorlesungen zur Geschichte der Neuen Architektur" von Julius Posener beiliegen, deren Erscheinen wir am gleichen Abend feiern werden. Wir haben aus dem vergriffenen must read zusätzlich ein must have gemacht!

www.archplus.net/features
Mehr

 

AKADEMIE C/O

Das postgraduierte Studienprogramm akademie c/o (Master of Arts) an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg erforscht Formen, Mittel und Bedingungen architektonischer Raumproduktion.

Bewerbungsfrist: 15. Mai 2013. Mappenabgabe im Sekretariat (Bingstraße 60) bis Mittwoch, 15. Mai 2013, 12 Uhr

Mehr

Like ARCH+
facebook.com/archplus

Follow ARCH+
twitter.com/archplusnet

ARCH+ ist Deutschlands führende Zeitschrift für Diskurse in Architektur und benachbarten Disziplinen. Gegründet 1968, bezieht ARCH+ bis heute sein Selbstverständnis aus dem Anliegen, die Raumproduktion als ein gesellschaftliches Thema zu diskutieren. ARCH+ untersucht vierteljährlich den kulturellen und politischen Kontext von Architektur und Städtebau mit einer innovativen Fragestellung. ARCH+ wirkt in der Verschränkung von Zeitschrift, Online-Medien und öffentlicher Performanz als ein unabhängiges, aktives Medium der Kritik.

ARCH+ is Germany’s leading periodical for discourses in architecture, urbanism and related fields. Founded in 1968 in the wake of the students movement, ARCH+ has kept at its core the understanding of the production of space as a societal matter. ARCH+ examines quarterly the cultural and political setting of architecture and urbanism with an indepth, mono-thematic issue. ARCH+ serves as an independent forum for contemporary discourses and critique.



#

YOUR FIRST STOP FOR ART ONLINE!
HELP MEDIA KIT SERVICES CONTACT


Discover over 150,000 works of contemporary art. Search by medium, subject matter, price and theme... research over 200,000 works by over 22,000 masters in the indepth art history section. Browse through new Art Blogs. Use our advanced artwork search interface.

Call for Artists, Premiere Portfolio sign-up for your Free Portfolio or create an Artist Portfolio today and sell your art at the marketplace for contemporary Art! Start a Gallery Site to exclusively showcase your gallery. Keep track of contemporary art with your free MYabsolutearts account.

 


Copyright 1995-2013. World Wide Arts Resources Corporation. All rights reserved