login    password    artist  buyer  gallery  
Not a member? Register
absolutearts.com logo HOME REGISTER BUY ART SEARCH ART TRENDS COLLECT ART ART NEWS
 
 
Art News:

ARCH+ Newsletter
 
3/5/2013

 

RENATE LÖBBECKE: KRAGKUPPELBAUTEN

Book Launch mit Einleitung von Horst Bredekamp, Kunsthistoriker und Vortrag von Renate Löbbecke, Künstlerin

Montag. 6. Mai 2013, 19.30 h,
Buchhandlung Walther König, an der Museumsinsel,
Burgstraße 27, 10178 Berlin

Kragkuppelbauten sind einfache, aber faszinierende Bauformen, die aus ganz praktischen Gründen entstanden: Die Steine, die in vielen Gegenden so zahlreich herumliegen, schichtete man in Trockenbauweise zu nützlichen Strukturen auf – vor allem zu Hütten. Die einzige Technik, die eine Überdachung ermöglichte, war die Errichtung einer Kragkuppel.

In seinem Vorwort zieht der Kunsthistoriker Horst Bredekamp einen interessanten Vergleich zwischen der Kreativität dieser anonymen Architektur und aktuellen Entwicklungen der informellen Architektur:

"Das Buch erfasst eine anonyme Bauweise des 18. und 19. Jahrhunderts, die in der Gegenwart etwa mit den Favelas der megalomanen Städte Mittel- und Südamerikas zu vergleichen ist. Auch in diesem Fall sind es elementare Bauelemente, die errichtet wurden, ohne dass präzise Angaben zu Architekten erschlossen werden könnten. Für diese gilt dasselbe, was auch für die Kragkuppelbauten in Rechnung zu stellen ist: eine aus Erfahrung gewonnene, nicht auf Akademien und technischen Hochschulen gelehrte, gleichwohl aber nicht ohne technische Begabung entstandene Bauweise, die einen eigenen Stil geprägt hat. […] Ein ähnliches Feld hat dieAutorin für den ruralen Bereich des 18., 19. und auch 20. Jahrhunderts erschlossen." (Horst Bredekamp)

Mehr

 

Architektur & Politik
NIKOLAUS KUHNERT
im Gespräch

mit Arno Brandlhuber, Angelika Schnell und
Georg Vrachliotis sowie Stephan Becker, Kristina Herresthal und Anh-Linh Ngo

16. Mai 2013, 19 Uhr,
KW Institute for Contemporary Art, Auguststraße 69, 
10117 Berlin

 


Seit über 40 Jahren gehört Nikolaus Kuhnert als Mitherausgeber der ARCH+ zu den prägenden Personen des Architekturdiskurses. Mit dem Oral History-Projekt "Nikolaus Kuhnert im Gespräch" dokumentiert eine jüngere Generation im Umfeld von ARCH+ seinen reichen Erfahrungsschatz und seine besondere erzählerische Gabe. In persönlichen Gesprächen verdichten sich große und kleine Themen, Personen und Anekdoten zu einer intellektuellen Auseinandersetzung mit der Kollektivgeschichte seiner Generation.

Im Rahmen des Relaunch der KW Institute for Contemporary Art werden erstmals eine Auswahl bisheriger Gesprächsaufzeichnungen gezeigt. Am 16.5.13 werden die Clips tagsüber in den KW zu sehen sein. Um 19 Uhr findet ein öffentliches Screening statt. Anschließend wird das Gespräch mit Nikolaus Kuhnert und den Gästen Arno Brandlhuber, Angelika Schnell und Georg Vrachliotis öffentlich fortgesetzt.

Ein Oral History-Projekt
von Stephan Becker, Kristina Herresthal und Anh-Linh Ngo

Mehr

In Koperation mit


ARCH+ features 20: Think Global – Build Social!
Andres Lepik (Kurator)

Freitag, 7. Juni 2013
10 –18 Uhr Symposium
19 Uhr Ausstellungseröffnung
Deutsches Architekturmuseum
Schaumainkai 43
60596 Frankfurt am Main

21 Uhr Release Party
Städelschule
Dürerstraße 10
60596 Frankfurt am Main

Mit der Ausstellung „Think Global, Build Social! - Bauen für eine bessere Welt“ zeigt das DAM etwa 20 unterschiedliche Positionen und Konzepte, die ein neues Verständnis von der gesellschaftlichen Rolle von Architektur vermitteln. Die präsentierten Architekten sind dabei planende und gestaltende Aktivisten, die sich und ihre Kenntnisse in den Dienst der Gesellschaft stellen. Die von ihnen realisierten Bauten sind ökologisch und sozial zugleich und zeigen dauerhaft positive Wirkungen.

Zur Ausstellung erscheint ARCH+ 211/212 anstatt eines Katalogs. Die größere Verbreitung der Zeitschrift im Vergleich zu einer üblichen Katalogauflage bietet den Kooperationspartnern DAM, AzW und ARCH+ die Möglichkeit, dieses wichtige Thema einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 

Zur Eröffnung der Ausstellung wird am 7.6.2013 im Deutschen Architekturmuseum ein ganztätiges Symposium stattfinden, das eine Auswahl der in der Ausstellung und im Heft vorgestellten Protagonisten zusammenbringen wird. Das Symposium sowie die anschließende Release Party finden im Rahmen der ARCH+ features statt und sind den beteiligten Architekten und dem Kurator der Ausstellung, Andres Lepik, gewidmet.

Like ARCH+
facebook.com/archplus

Follow ARCH+
twitter.com/archplusnet

ARCH+ ist Deutschlands führende Zeitschrift für Diskurse in Architektur und benachbarten Disziplinen. Gegründet 1968, bezieht ARCH+ bis heute sein Selbstverständnis aus dem Anliegen, die Raumproduktion als ein gesellschaftliches Thema zu diskutieren. ARCH+ untersucht vierteljährlich den kulturellen und politischen Kontext von Architektur und Städtebau mit einer innovativen Fragestellung. ARCH+ wirkt in der Verschränkung von Zeitschrift, Online-Medien und öffentlicher Performanz als ein unabhängiges, aktives Medium der Kritik.

ARCH+ is Germany’s leading periodical for discourses in architecture, urbanism and related fields. Founded in 1968 in the wake of the students movement, ARCH+ has kept at its core the understanding of the production of space as a societal matter. ARCH+ examines quarterly the cultural and political setting of architecture and urbanism with an indepth, mono-thematic issue. ARCH+ serves as an independent forum for contemporary discourses and critique.



#

YOUR FIRST STOP FOR ART ONLINE!
HELP MEDIA KIT SERVICES CONTACT


Discover over 150,000 works of contemporary art. Search by medium, subject matter, price and theme... research over 200,000 works by over 22,000 masters in the indepth art history section. Browse through new Art Blogs. Use our advanced artwork search interface.

Call for Artists, Premiere Portfolio sign-up for your Free Portfolio or create an Artist Portfolio today and sell your art at the marketplace for contemporary Art! Start a Gallery Site to exclusively showcase your gallery. Keep track of contemporary art with your free MYabsolutearts account.

 


Copyright 1995-2013. World Wide Arts Resources Corporation. All rights reserved